Sommer / Gardini | Digital Leadership im Tourismus | Buch | 978-3-658-37544-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 597 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1182 g

Sommer / Gardini

Digital Leadership im Tourismus

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft

Buch, Deutsch, 597 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1182 g

ISBN: 978-3-658-37544-7
Verlag: Springer


Dieses Buch bietet einen Überblick über den State of the Art zum Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Tourismus und in den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungs- und Handlungsfeldern. Die Autoren diskutieren Entwicklungen in folgenden Kontexten: digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle, digitaler Wettbewerb, digitales Mindset und digitale Führungskompetenzen. Außerdem werden Fragen zur Rolle der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz und Ethik im Kontext einer Digital-Leadership-Perspektive betrachtet. Die instrumentelle und inhaltliche Bandbreite digitaler Technologien und digitaler Arbeitsformen in verschiedenen touristischen Teilbranchen und deren Akteure werden beleuchtet und es wird gezeigt, wie in diesem Themenkomplex Veränderung erfolgreich gestaltet werden kann. Denn Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Treiber des zukünftigen Unternehmenserfolgs sind einerseits Top-Themen in zahlreichen touristischen Branchen, andererseits zeigen viele aktuelle Unternehmenskonzepte, dass das Thema bislang für den Tourismussektor kaum analysiert und systematisiert wurde und in der Praxis vielfach unzureichend konzeptionell und organisatorisch verankert ist.Der Autoren-Mix aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis macht den Sammelband zu einem Nachschlagewerk für jeden, den das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Tourismus bewegt.
Sommer / Gardini Digital Leadership im Tourismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Digitalisierung und Digital Leadership im Tourismus – Ein erster Blick aus Wissenschaft und Praxis.- Grundlegende Beiträge zur Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im Tourismus.- Konzeptionelle Beiträge zur Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz.- Fallbeispiele und Best Practices.


Prof. Dr. Marco A. Gardini ist Professor für Tourismus, Internationales Hospitality Management und Marketing an der Fakultät Tourismus-Management der Hochschule Kempten. Er ist stellvertretender Leiter des Bayerischen Zentrum für Tourismus und Vorstand des Mittelstandsinstituts der Hochschule Kempten. Er verfügt über langjährige Beratungs-, Industrie- und Verbandserfahrung (Droege Group, Bosch/Blaupunkt, DIHK) und ist Autor und Herausgeber verschiedener Standardwerke im Tourismus sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Journalen, Fachzeitschriften und Praktiker-Magazinen.Prof. Dr. Guido Sommer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing im Tourismus an der Fakultät Tourismus-Management der Hochschule Kempten. Zudem leitet er das WTZ Füssen – Wissenstransferzentrum Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung mit Sitz in Füssen. Vor der Zeit im Allgäu war er Dekan an der Cologne Business School sowie in einer Unternehmensberatung aktiv. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Themen der Digitalisierung, insbesondere dem Umgang mit tourismusrelevanten Daten als Grundlage für Künstliche Intelligenz.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.