Štedronská / Štedronská | August Wilhelm Ambros | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 53, 300 Seiten

Reihe: Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft

Štedronská / Štedronská August Wilhelm Ambros

Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie

E-Book, Deutsch, Band 53, 300 Seiten

Reihe: Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft

ISBN: 978-3-99012-878-7
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Als promovierter Jurist, bewandert in Kunstgeschichte und Literatur, gehört der Musikschriftsteller August Wilhelm Ambros (1816–1876)
zu den typischen Universalgeistern des 19. Jahrhunderts. Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge geben einen Einblick in die verschiedenen Gebiete seines Schaffens, angefangen von der Musikkritik und -ästhetik über die Musikgeschichtsschreibung bis hin zu den musikalischen Werken und kunsthistorischen Studien.
Berücksichtigt werden dabei sowohl Ambros’ Wirken in Prag als auch seine Schaffensperiode (ab 1872) in der Donaumetropole Wien. Darüber hinaus wird sein Œuvre in einen breiteren Kontext seiner Vorgänger (v.a. Gotthold Ephraim Lessing), Zeitgenossen (v.a. Eduard Hanslick, Anton Springer) und Nachfolger (Hugo Riemann, Guido Adler) eingebettet.
Štedronská / Štedronská August Wilhelm Ambros jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

Anna Ananieva und Rolf Haaser
Virtuose Korrespondenzen: Der ‚frühe‘ Ambros und seine Anfänge als
Kulturfeuilletonist

Alexander Wilfing
Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie – August Wilhelm Ambros
und Eduard Hanslick im ‚österreichischen‘ Ästhetikdiskurs um 1850

Andrea Horz
Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros’
„musikalischer Laokoon“ und die Oper

Stefan Wolkenfeld
Die Geschichte der Musik von August Wilhelm Ambros.
Reisen – Briefe – Quellen

Sonja Tröster
„Der Tüchtigsten Einer“. Ein Blick in die Sammlung „August Wilhelm
Ambros“ der Österreichischen Nationalbibliothek

Jan Bilwachs
August Wilhelm Ambros und die Palestrina-Rezeption im Prag des
19. Jahrhunderts

Inga Behrendt
Zur Musikgeschichtsschreibung bei August Wilhelm Ambros
und Hugo Riemann

Barbara Boisits
Die Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien:

August Wilhelm Ambros und Guido Adler

Tatána Petrasová
Die kunsthistorischen Konzepte von Anton Springer und August
Wilhelm Ambros

Markéta Štedronská
Ambros’ kulturgeschichtliches Dilemma: Zeitgeist versus Kunstgeist

Clemens Höslinger
August Wilhelm Ambros in seinen Briefen

Vlasta Reittererová
August Wilhelm Ambros als Komponist



Biographien

Personen- und Werkregister


Mit Beiträgen von: Anna Ananieva und Rolf Haaser Inga Behrendt Jan Bilwachs Barbara Boisits Andrea Horz Clemens Höslinger Tatána Petrasová Vlasta Reittererová Markéta Štedronská Sonja Tröster Alexander Wilfing Stefan Wolkenfeld


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.