E-Book, Deutsch, 1007 Seiten
E-Book, Deutsch, 1007 Seiten
ISBN: 978-3-407-29328-2
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ulrich Lipp, Pädagoge, arbeitet seit vielen Jahren erfolreich als Trainer, Moderator und Berater für Industrieunternehmen, Managementinstitute und verschiedene Bildungseinrichtungen. Kontakt: lipp@wup.info Prof. Dr. Jörg Knoll, Jg. 1943, lehrte Erwachsenenbildung an der Universität Leipzig. Gudrun F. Wallenwein-Toelstede, arbeitete nach jahrelangem Schuldienst als Dozentin und Trainerin. Sie führte Seminare durch mit den Schwerpunkten: Führungskräftetraining, Sprachkurse, Antistress-, Fitness- und Gesundheitsberatung. Prof. Dr. Bernd Weidenmann, Jg. 1945, emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie, ist Experte für Train-the-Trainer-Seminare. Als Autor der Trainingsbestseller »Handbuch Active Training«, »Erfolgreiche Kurse und Seminare«, »Gesprächs- und Vortragstechnik«, »100 Tipps & Tricks für Pinnwand und Flipchart« und »Handbuch Kreativität« ist er bestens bekannt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Weidenmann · Erfolgreiche Kurse und Seminare;3
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Dank;11
1.3;01 Die Lernarbeit;15
1.3.1;Die Situation;16
1.3.1.1;Lernsituationen;16
1.3.1.2;Lernarbeit so oder so?;17
1.3.1.3;Trainer A wird beraten, oder: Was Erwachsenenbildung mit Jagen zu tun hat;19
1.3.1.4;Kennen Sie die schon? Acht Leitbegriffe aus der modernen Didaktik;20
1.3.1.5;Erinnern Sie sich an die Lernsituationen vom Anfang? So wird etwas für Erwachsene daraus!;22
1.3.2;Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer;29
1.3.2.1;Trainer sind zu oft mit sich beschäftigt;29
1.3.2.2;Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zwiespalt: »Will ich so bleiben oder will ich mich ändern?«;30
1.3.2.3;Teilnehmende als selbstbewusste Erwachsene: »Ist das Thema auch mein Thema?«;32
1.3.2.4;Teilnehmende als kritische Kunden: »Kann ich das brauchen?«;36
1.3.3;Die Leiterinnen und Leiter;38
1.3.3.1;Irrationale Erwartungen von Trainern;38
1.3.3.2;Die heimlichen Drehbücher von Trainern;38
1.3.3.3;Die Arbeitsfähigkeit sichern;43
1.3.3.4;Nicht der Trainer, sondern das Thema muss leuchten;47
1.3.3.5;Dem Burnout zuvorkommen: Arbeit am Trainer-Ich;48
1.4;02 Die wichtigsten Methoden;51
1.4.1;Der Lehrvortrag;52
1.4.1.1;Besondere Kennzeichen: Es redet nur einer!;52
1.4.1.2;Die Situation der Beteiligten: Fließbandarbeiter;52
1.4.1.3;Was ist die Methode wert? Da fehlt etwas!;54
1.4.1.4;Tipps für den Lehrvortrag: Schließe Freundschaft mit den Gehirnen deiner Zuhörer!;54
1.4.1.5;Vortragstechnik;62
1.4.2;Das Lehrgespräch;66
1.4.2.1;Besondere Kennzeichen: Nicht Fisch, nicht Fleisch;66
1.4.2.2;Beispiel: Ein Lehrgespräch, bei dem der Kursleiter ins Schwitzen kommt;66
1.4.2.3;Die Situation der Beteiligten: Quizmaster und Kandidaten;67
1.4.2.4;Was ist die Methode wert? Nur zweite Wahl;69
1.4.2.5;Tipps für das Lehrgespräch: Bin ich neugierig?;70
1.4.3;Die Murmelgruppe;78
1.4.3.1;Besondere Kennzeichen: Hier Lehre, dort Gespräch;78
1.4.3.2;Die Situation der Beteiligten: In Ruhe zuhören, in Ruhe arbeiten;79
1.4.3.3;Was ist die Methode wert? Gut gekaut ist halb verdaut;80
1.4.3.4;Tipps für die Murmelgruppe: Das Menü planen;81
1.4.4;Der Vortrag mit Projektor oder Beamer;84
1.4.4.1;Besondere Kennzeichen: Echo oder Reißverschluss;84
1.4.4.2;Die Situation der Beteiligten: Multicodierung und Text-Bild-Schere;88
1.4.4.3;Was ist die Methode wert? Multimedia für jeden Tag;91
1.4.4.4;Tipps für den Folienvortrag: Ehret die Folien!;92
1.4.5;Das Rollenspiel;100
1.4.5.1;Besondere Kennzeichen: »Faction« statt »Facts«;100
1.4.5.2;Die Situation der Beteiligten: Sehen und gesehen werden;105
1.4.5.3;Was ist die Methode wert? Prädikat: »Besonders wertvoll!«;107
1.4.5.4;Tipps für das Rollenspiel: Lasst das Leben herein!;108
1.4.5.5;Der Änderungsdialog: Ein Exkurs für Trainer, die es genauer wissen wollen;119
1.4.5.6;Preisfrage für Coaches: »Wie bringe ich jemanden dazu, sich ändern zu wollen?«;123
1.4.6;Die Gruppenarbeit;128
1.4.6.1;Besondere Kennzeichen: Gemeinsam ohne Trainer;128
1.4.6.2;Die Situation der Beteiligten: ich, du, wir;129
1.4.6.3;Was ist die Methode wert? Man kommt einander näher;131
1.4.6.4;Tipps für die Gruppenarbeit: Das Ergebnis sind wir!;131
1.5;03 Die wichtigsten Medien;139
1.5.1;Overheadprojektor und Beamer;140
1.5.2;Flipchart;141
1.5.2.1;Beispiel: Gruppenarbeit mit dem Flipchart;141
1.5.2.2;Mit dem Flipchart arbeiten: Die Zeitung an der Wand;142
1.5.2.3;BesondereTipps: Vom Schreiben bis zum Abreißen;143
1.5.3;Pinnwand;146
1.5.3.1;Mit der Pinnwand arbeiten: Kartenspiel und Nadelkissen;146
1.5.3.2;Erstes Beispiel: Kartenabfrage in der traditionellen Version;147
1.5.3.3;Kartenabfrage in der modernen Version;148
1.5.3.4;Pinnwand und Karten zur Vortragsbegleitung;149
1.5.3.5;Pinnwand und Karten, um Wissen zu testen;150
1.5.3.6;Pinnwand und Karten als »Blitzlicht«;151
1.5.3.7;Pinnwand und Karten als Speicher und Wandzeitung;151
1.5.3.8;BesondereTipps: Zack-Zack!;153
1.5.4;Audio-CDs;155
1.5.4.1;Beispiel: Audio-CD`s vor dem Seminar;155
1.5.4.2;Mit Audio-CDs arbeiten: Kopfkino;155
1.5.4.3;BesondereTipps: Man höre und staune!;156
1.5.5;Video;158
1.5.5.1;Beispiel: Ein Trainingsvideo;158
1.5.5.2;Mit Video arbeiten: Pantoffelkino?;158
1.5.5.3;BesondereTipps: Keine Videoshow!;161
1.5.5.4;Alleskönner interaktives Whiteboard;162
1.5.6;Lernsoftware und Internet;163
1.5.6.1;Beispiel: Fachtraining mit Lernsoftware;163
1.5.6.2;Beispiel: Netzbasiertes Lernen Lernen mit Computer und Internet: Trainer müssen sich darauf einstellen;164
1.5.6.3;Lernsoftware: Welche Typen gibt es?;165
1.5.6.4;Netzbasiertes Lernen: Mit oder ohne Trainer?;167
1.5.6.5;Kommen die neuen Medien, gehen die Trainer?;170
1.5.6.6;Tipps für Trainer und Kursleiter, die sich auf die Zukunft freuen;171
1.6;04 Den Prozess gestalten;173
1.6.1;Symbole;174
1.6.1.1;Beispiel: Eine Trainerin inszeniert den Seminarraum;174
1.6.1.2;Die Kraft der Symbole;174
1.6.2;Spiele;181
1.6.2.1;Spielgewinne und gewinnende Spiele;181
1.6.2.2;Spielverderber;190
1.6.3;Krisen;191
1.6.3.1;Störfälle: Schon erlebt?;191
1.6.3.2;Was stört? Was ist gestört?;192
1.6.3.3;Unter Druck machen auch Trainer Fehler;194
1.6.3.4;Professionell intervenieren: eine Checkliste als Krisenhelfer;196
1.6.3.5;Stumme Interventionen;203
1.6.3.6;Jede Krise ist ein Test für den Trainer. Drei Tipps, damit Sie ihn bestehen!;204
1.7;Schluss;207
1.7.1;Zitierte Literatur;208
1.7.2;Bildnachweis;209
1.7.3;Stichwortverzeichnis;210
2;Knoll · Kurs- und Seminarmethoden;220
2.1;Inhaltsverzeichnis;224
2.2;Kapitel 1: Methoden als Ereignis: Vom Praxisbeispiel zum Ziel des Buches;228
2.2.1;Am Anfang: Eine Szenenfolge;229
2.2.2;Methoden als »helfende Verfahrensweisen«;232
2.2.3;Ziel, Aufbau und Weg dieses Buch;235
2.3;Kapitel 2: Methoden in der Anwendung: Ein Praxisbeispiel;240
2.3.1;Das Ganze und die Teile;241
2.3.1.1;Methoden und Gruppe;242
2.3.1.2;Methoden und Leitung;245
2.3.1.3;Methoden und Ziele;249
2.3.1.4;Methoden und Inhalt;251
2.3.1.5;Methoden und Rahmenbedingungen;251
2.3.1.6;Methoden und Institution;253
2.3.2;Balance und Bewegung;254
2.4;Kapitel 3: Methoden im Wechselbezug: Einflussfaktoren;258
2.4.1;Methoden und Gruppe;260
2.4.1.1;Zielgruppe;260
2.4.1.2;Teilnehmende;267
2.4.1.3;Schlussfolgerungen: Mit Vorsicht fordern …;270
2.4.2;Methoden und Leitung;273
2.4.2.1;Einflüsse bei der Auswahl der Methoden;275
2.4.2.2;Einflüsse bei der Durchführung von Methoden;276
2.4.2.3;Leiten als Frau oder Mann – Der Gender-Aspekt;281
2.4.2.4;Schlussfolgerungen: Selbstwahrnehmung üben;281
2.4.3;Methoden und Ziele;284
2.4.4;Methoden und Inhalte;292
2.4.5;Methoden und Rahmenbedingungen;299
2.4.5.1;Veranstaltungsform;299
2.4.5.2;Organisatorisch-technische Bedingungen;305
2.4.6;Methoden und Institution;318
2.4.7;Ausblick: Den Zusammenhang gestalten;323
2.5;Kapitel 4: Methoden im Zusammenhang: Entscheidungs- und Anwendungsbereiche;326
2.5.1;Entscheidungshilfen für die Auswahl;327
2.5.2;Darstellung von Methoden;330
2.5.3;Einzelne Methoden;332
2.5.3.1;»Miteinander beginnen«: Methoden zur Erleichterung vonAnfang und Einstieg;332
2.5.3.2;Partnerinterview und Partnervorstellung;334
2.5.3.3;Vorstellungsgruppen mit inhaltlichem Zentrum;341
2.5.3.4;Erwartungsinventar;343
2.5.3.5;Geleitete Fantasie: »Mein Weg hierher«;345
2.5.3.6;Passfoto;347
2.5.3.7;Fließender Anfang;349
2.5.4;»Etwas lernen und erfahren«: Methoden zur Erschließung von Inhalten;351
2.5.4.1;Kleingruppenarbeit;352
2.5.5;Methoden mit darbietendem Charakter;358
2.5.5.1;Vortrag/Referat und Kurzvortrag/Kurzreferat;359
2.5.5.2;Impulsreferat;363
2.5.5.3;Sandwich-Methode;365
2.5.5.4;Podiumsdiskussion;368
2.5.5.5;Sachverständigenbefragung;372
2.5.5.6;Lehrgespräch;375
2.5.6;Stofforientierte Methoden;377
2.5.6.1;Einzelarbeit;378
2.5.6.2;Arbeit mit Texten;380
2.5.6.3;Brainstorming (»Gedankensturm«);382
2.5.6.4;Situationsvorgabe mit Fragestellungen;384
2.5.6.5;Fallarbeit;387
2.5.7;Kommunikativ akzentuierte Methoden;390
2.5.7.1;Diskussion/Rundgespräch;391
2.5.7.2;Pro und Kontra;398
2.5.7.3;Angefangene Sätze vollenden (Graffiti/Onkel-Otto-Zettel);401
2.5.7.4;Innenkreis – Außenkreis (Aquarium);404
2.5.8;Gestalterisch akzentuierte Methoden;407
2.5.8.1;Arbeit mit Fotos oder Bildern;408
2.5.8.2;Bildlich gestalten;412
2.5.8.3;Collage;414
2.5.8.4;Texte schreiben;416
2.5.9;Meditativ akzentuierte Methoden;418
2.5.9.1;Metapher-Meditation;419
2.5.9.2;Fantasie-Reise;421
2.5.10;Spielerisch akzentuierte Methoden;424
2.5.10.1;Pantomime und Lebendes Bild;425
2.5.10.2;Rollenspiel;431
2.5.10.3;Planspiel;435
2.5.11;»Festhalten und vergewissern«: Methoden zur Ergebnissicherung und -vermittlung;437
2.5.11.1;Zettelwand;438
2.5.11.2;Ergebnissicherung;443
2.5.11.3;Mix-Gruppen;446
2.5.11.4;Marktplatz;448
2.5.12;»Zusammenkommen und bleiben«: Methoden zum Entwickeln von Beteiligung und Gruppenzusammenhang;450
2.5.12.1;Gruppenbildung Zufalls- und Wahlgruppen;451
2.5.12.2;Wachsende Gruppe;454
2.5.12.3;Blitzlicht;456
2.5.12.4;Motorinspektion;458
2.5.13;»Zurückschauen und weitergehen«: Methoden zur Auswertung und Nacharbeit;460
2.5.13.1;Bilanz-Frage;461
2.5.13.2;Auswertung, Nacharbeit;463
2.5.13.3;Kollegiale Beratung;467
2.5.14;Arbeitsaufträge und Ansagen;469
2.6;Schlusswort;472
2.7;Literaturverzeichnis;473
2.8;Alphabetische Methodenverzeichnis;478
3;Lipp · 100 Tipps für Training und Seminar;485
3.1;Inhaltsverzeichnis;489
3.2;Vorwort;493
3.3;Grundlagen;495
3.3.1;Seminar, Training, Schulung ... – Alles dasselbe?;496
3.3.2;Fünf Basics beim Erwachsenenlernen;499
3.3.3;Tipps aus der Wissenschaft – ein Interview;502
3.3.4;Trainerverhalten ist Modell;509
3.4;Trainer-Leben;511
3.4.1;Der gute Trainer ...;512
3.4.2;Das erste Training;515
3.4.3;Das »letzte« Training;520
3.4.4;Tipps zur Entwicklung;526
3.4.5;Seriosität, Inszenierung und Lernerfolg;532
3.5;Lernstrategien;537
3.5.1;Von der Sachlogik zur Lernlogik;538
3.5.2;Erlebnislernen ohne Hochseilgarten;540
3.5.3;Von der Ich-Rhetorik zur Du-Rhetorik;543
3.5.4;»Doppeldecker« sparen Zeit!;545
3.5.5;Paradoxe Lernstrategien;547
3.6;Der Trainer und die Gruppe;549
3.6.1;Kontaktautobahn: Der Blick in die Augen;550
3.6.2;Selbst gemachte Störungen;552
3.6.3;Trainer’s Pet und Trainer’s Enemy;554
3.6.4;Zu zweit ist nicht immer einfach!;556
3.6.5;Ein »fauler« Trainer ist ein guter Trainer!;558
3.6.6;Kleinigkeiten für die Stimmung;563
3.7;Vorbereitung und Planung;569
3.7.1;Erwartungsabfrage per E-Mail;570
3.7.2;Lernziele praxistauglich!;573
3.7.3;Affektive Lernziele raus aus der Stiefkind-Ecke!;577
3.7.4;Trainerleitfäden in Tabellenform;581
3.7.5;Kreativ planen!;587
3.8;Methoden;589
3.8.1;Ein gut gefüllter Werkzeugkasten;590
3.8.2;Lehrvorträge frontal – ja bitte!;592
3.8.3;Zehn Tipps zur Aktivierung beim Vortrag;595
3.8.4;Anleitung zum Unglücklichsein mit Gruppenarbeiten – Zehn Spezialtipps;599
3.8.5;So kommen Arbeitsergebnisse von Kleingruppen ins Plenum;601
3.8.6;Lernen durch Lehren;606
3.8.7;Tipps für Paukstoff;610
3.8.8;Das Lernen lehren;613
3.8.9;Kartenordnen ohne Kartenabfrage;616
3.8.10;Lernzirkel;618
3.8.11;Storytelling: Geschichten didaktisch zuspitzen!;624
3.8.12;Eine Maschine für Rollenspiele;628
3.8.13;Energizer mit Themen- und Firmenbezug!;629
3.9;Medien;633
3.9.1;Liebeserklärung an die Pinnwand;634
3.9.2;Langzeitmedien wirken intensiver!;636
3.9.3;Der PowerPoint-Knigge;639
3.9.4;Die kleine Malschule;644
3.9.5;Mini-Handouts;649
3.9.6;Laserpointer: Nein!;653
3.10;Seminarschluss und danach;655
3.10.1;Meine Lieblingsschlüsse;656
3.10.2;Ein Lanze für Feedbackbögen;662
3.10.3;Protokolle – Nutzen für Teilnehmer und Trainer!;666
3.10.4;Protokolltipps;669
3.10.5;Prüfungstipps;672
3.11;Trainings im Ausland;677
3.11.1;Ins Reisegepäck: Offenheit und Respekt;678
3.11.2;Don’t be afraid of running trainings in foreign languages!;681
3.11.3;Glossare für Fachbegriffe;682
3.11.4;Mit Dolmetscher;684
3.11.5;Lernkulturen verändern oder sich anpassen?;689
3.12;Tipp-Fundgrube;695
3.12.1;Für eine Renaissance des Mitschreibens;696
3.12.2;Tipps zur Vermeidung von Konkurrenz;700
3.12.3;Sitzordnung: Gestalten statt hinnehmen!;703
3.12.4;Was Sie lieber nicht sagen sollten;708
3.12.5;Wege aus dem Mittagsloch;710
3.12.6;Materialtipps;715
3.12.7;Kampf dem »Time-Eating-Tiger«!;719
3.13;Literaturverzeichnis;722
4;Wallenwein • Spiele: Der Punkt auf dem i;726
4.1;Liebe Leserin, lieber Leser!;731
4.2;Inhaltsverzeichnis;732
4.3;Vorwort;734
4.4;Einleitung;737
4.5;1 Der Seminarbeginn;740
4.5.1;Wichtiges vor Beginn;741
4.5.2;Seminarvertrag;745
4.5.3;Wie es euch gefällt …;747
4.5.4;Gemaltes Du;748
4.5.5;Vorstellungsrunde;749
4.5.6;Ich und Du sind Wir;750
4.5.7;Luftballonspiel;751
4.5.8;Die Grenzen überschreiten;752
4.5.9;Intelligenztest;753
4.5.10;Typen erkennen;755
4.5.11;Do it;757
4.5.12;Schau genau!;758
4.5.13;Stell dich vor!;759
4.5.14;Interview;760
4.5.15;Herzliche Grüße von …;761
4.5.16;Ungewöhnliche Fragen;762
4.5.17;Alltagstorte;763
4.5.18;Kontakt;764
4.5.19;Modenschau;765
4.5.20;Vorurteile;766
4.5.21;Personenraten;767
4.5.22;Pustegruppen;768
4.5.23;Kleingruppen bilden;769
4.5.24;Desuggestion I;771
4.5.25;Desuggestion II;772
4.5.26;Desuggestion III;773
4.5.27;Desuggestion IV;774
4.5.28;Affirmationen;775
4.5.29;Ich bin topfit;776
4.5.30;Nimm dir Zeit;777
4.6;2 In der Pause;778
4.6.1;Bewegungs- und Lockerungsspiele;779
4.6.2;Übungen und Sportgeräte;780
4.6.3;Balanceakt;783
4.6.4;Der Gordische Knoten;784
4.6.5;Hokuspokus;785
4.6.6;Ballongefecht;786
4.6.7;Holzfäller;787
4.6.8;Hindernislauf;788
4.6.9;Sockeln;789
4.6.10;Schuhewerfen;790
4.6.11;Der Riese Timpetu;791
4.6.12;Siamesischer Fußball;792
4.6.13;Über den Wolken;793
4.6.14;Schießbudenfiguren;794
4.6.15;Yaman Taka Ant Fat (tibetisch: der Weg, das Ziel, das Unwägbare);795
4.6.16;Ebbe und Flut;796
4.6.17;Hände hoch!;797
4.6.18;Isometrische Übung I;798
4.6.19;Isometrische Übung II;799
4.6.20;Treten;800
4.6.21;Stühle drücken;801
4.6.22;Füßeln;802
4.6.23;Handeln;803
4.6.24;Alle Vögel fliegen …;804
4.6.25;Brustschwimmen;805
4.6.26;Radfahren;806
4.6.27;Gegen müde Füße und Beine;807
4.6.28;Selbsthypnose;808
4.6.29;Kreismassage;809
4.6.30;Bewegung mit Sportgeräten;810
4.7;3 Nach der Pause;812
4.7.1;Spieler sein;813
4.7.2;Marktschreier;815
4.7.3;Der begossene Pudel;816
4.7.4;Bäumchen rüttel dich und schüttel dich;817
4.7.5;Plitsch Platsch;818
4.7.6;Hör gut zu!;819
4.7.7;Magisches Quadrat;820
4.7.8;Kopfrechnen;821
4.7.9;Schau genau!;822
4.7.10;Mathe-Spaß;823
4.7.11;Hör genau hin!;824
4.7.12;Tangram (Elffers/Schuyt 2000);825
4.7.13;Bleistift-Stafette;826
4.7.14;Die Affen brüllen durch den Wald;827
4.7.15;Steinchen, Steinchen, du musst wandern …;828
4.7.16;Blinken;829
4.7.17;Eins ist zu viel;830
4.7.18;Knobelei;831
4.7.19;Kreis auf Kreis;832
4.7.20;Kugelfang;833
4.7.21;Gehirnjogging;834
4.8;4 Lernspiele;836
4.8.1;Spiel und Erholung: unerlässlich für die Gesundheit der Kinder;837
4.8.2;Sprach-Domino;840
4.8.3;Domino;842
4.8.4;Konjugations-Domino;843
4.8.5;Ein Kartenspiel zum Sätzebilden;844
4.8.6;Wörter-Roulette;845
4.8.7;Was es alles gibt!;846
4.8.8;Seminarquartett;847
4.8.9;Metaphern erfinden;848
4.8.10;Memory;849
4.8.11;Puzzle;850
4.8.12;Wortpuzzle;851
4.8.13;Wettspiel für zwei;853
4.8.14;Die Essenzbahn;854
4.8.15;Selbstlautlos I;855
4.8.16;Wortkategorien;856
4.8.17;Buchstabensalat;857
4.8.18;Wörter im Versteck;859
4.8.19;Buchstabenrätsel;860
4.8.20;Bingo;861
4.8.21;Wörter mit N;863
4.8.22;Buchstabenallerlei;864
4.8.23;Mischmasch;865
4.8.24;Selbstlautlos II;867
4.8.25;Lückenbüßer;868
4.8.26;Kopfkino;869
4.8.27;Besuch im Altersheim;870
4.8.28;Feuer!;871
4.8.29;Empfindungswörter;872
4.8.30;Montagsmaler;873
4.8.31;Fransenball;874
4.8.32;Siebzehn und vier;875
4.8.33;Mönchsgang;876
4.8.34;Eintopf;877
4.8.35;Künstliches Gedächtnis;878
4.8.36;Lernen lernen;879
4.8.37;Merkfähigkeit schulen;880
4.8.38;Terminkalender;882
4.8.39;Quizfragen I;883
4.8.40;Quizfragen II;884
4.8.41;Ouizfragen III;885
4.8.42;Auf einen Blick;886
4.9;5 Kreativspiele;888
4.9.1;Erinnern und Vergessen;889
4.9.2;Ich bin eine Kamera;891
4.9.3;Moon Dance, das magische Geschichtenspiel;892
4.9.4;Anzeigen aufgeben;893
4.9.5;Anzeige entziffern;894
4.9.6;Den eigenen Schweinehund besiegen;895
4.9.7;Namenssatz;896
4.9.8;W-Fragen;897
4.9.9;Kritzelkunst;898
4.9.10;Träume malen;899
4.10;6 Konzentration;900
4.10.1;Konzentration trainieren;901
4.10.2;Den Atem beobachten (Zen-Atmung);904
4.10.3;Hauch des Lebens;905
4.10.4;Bewusstes Atmen;906
4.10.5;Rhythmus des Lebens;907
4.10.6;Die Tür zur Vorstellung;908
4.10.7;Visuelles Erinnern I;909
4.10.8;Visuelles Erinnern II;910
4.10.9;Visuelles Erinnern III;911
4.10.10;Bilder bilden;912
4.10.11;Gehirnknöpfe rubbeln;913
4.10.12;Die liegende Acht;914
4.10.13;Überkreuzbewegung;915
4.10.14;Double Doodle;916
4.10.15;Cook-Übung;917
4.10.16;Integration der Hemisphären;918
4.10.17;Setzen! Sechs!;919
4.10.18;Hör zu und schätze!;920
4.10.19;Sinnliches Spiel I;921
4.10.20;Sinnliches Spiel II;922
4.10.21;Hör gut hin!;923
4.10.22;Spieglein, Spieglein …;924
4.10.23;Kim-Spiele;925
4.10.24;Was hat sich verändert?;926
4.10.25;Fühlspiel;927
4.10.26;Taub und stumm;928
4.10.27;Die Tauben, die Blinden und die Stummen;929
4.10.28;Komm näher!;930
4.10.29;Was mag ich an mir?;931
4.10.30;Personality;933
4.10.31;Mandala;934
4.10.32;Spiegelbild;935
4.10.33;Soziogramm;937
4.11;7 Entspannung;938
4.11.1;Antistressübungen, Entspannung, Fantasiereisen;939
4.11.2;Sekundenentspannung;941
4.11.3;Kutschersitz;942
4.11.4;Entspannungsübung I + II;943
4.11.5;Entspannungsübung I (Anrede: »Sie«);944
4.11.6;Entspannungsübung II (Anrede: »du«);947
4.12;8 Kommunikation;950
4.12.1;Verbale und nonverbale Kommunikation;951
4.12.2;Fremdsprache;952
4.12.3;Muttersprache;953
4.12.4;Die Tante aus Amerika;954
4.12.5;Die Treppe;955
4.12.6;Pantomime;957
4.12.7;Körpersprache;958
4.12.8;Theater;959
4.12.9;Themenpantomime;960
4.12.10;Wer bin ich?;961
4.12.11;Stumme Antwort;962
4.12.12;Der beste Chef, den ich kenne;963
4.12.13;Unterhaltung;964
4.12.14;Fragen, Fragen, Fragen;965
4.12.15;Nonsens-Debatte;967
4.12.16;Ich hab’s!;968
4.12.17;Obstsalat;969
4.12.18;»BILD« war dabei;970
4.12.19;Auf dem Marktplatz;971
4.12.20;Gefühle weitergeben;972
4.12.21;Dialog-Malerei;973
4.12.22;Traurig imKino;974
4.12.23;Stummes Paar;975
4.12.24;Signale;976
4.12.25;Austausch;977
4.12.26;Wer war’s?;978
4.12.27;Mehr oder weniger;979
4.12.28;Können Eier fliegen?;980
4.12.29;NASA-Spiel;981
4.12.30;Die Erfindung;983
4.12.31;Aktives Zuhören;984
4.12.32;Stammtischdiskussion;985
4.13;9 Mit Musik geht alles besser;986
4.13.1;Mit Musik geht alles besser;987
4.13.2;Mach Musik;988
4.13.3;Mönchsgang;989
4.13.4;Gregorianische Gesänge;990
4.14;10 Am Ende eines Seminartages;992
4.14.1;Ein Seminartag ist zu Ende;993
4.14.2;Tagesschaumacht schlau;994
4.14.3;Pro und Kontra;995
4.14.4;Fantasiereise;996
4.14.5;Knobelei I;997
4.14.6;Knobelei II;998
4.14.7;Knobelei III;999
4.14.8;Zündende Idee;1000
4.14.9;Schlangenbeschwörer;1001
4.14.10;Warum …? Weil …!;1002
4.14.11;Gobang;1003
4.15;11 Das Seminarende;1004
4.15.1;Zum Abschied;1005
4.15.2;Heißer Stuhl;1006
4.15.3;Feedback;1007
4.15.4;Litfaßsäule;1008
4.15.5;Blitzlicht;1009
4.15.6;Stimmungsbarometer;1010
4.15.7;Die Stadt der Zuwendung;1011
4.15.8;Ein Abschiedsgeschenk;1012
4.15.9;Nachwort;1013
4.16;Anhang;1014
4.16.1;Lösungen;1015
4.16.2;Empfehlungen;1019
4.16.3;Literaturverzeichnis;1020