Zeitschrift für Medienwissenschaft 9 | Buch | 978-3-03734-464-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 246 mm, Gewicht: 419 g

Reihe: Zeitschrift für Medienwissenschaft

Zeitschrift für Medienwissenschaft 9

Werbung

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 246 mm, Gewicht: 419 g

Reihe: Zeitschrift für Medienwissenschaft

ISBN: 978-3-03734-464-4
Verlag: Diaphanes Verlag


Werbung hat im Rahmen von Medienwissenschaft nicht nur die Funktion der Illustration oder Plausibilisierung. Und sie dient auch nicht lediglich als Schlagwortgeberin. Vielmehr scheint es so, dass sich die Medienwissenschaft der Werbung zuwendet, weil in ihr ein kulturelles Wissen über Medien sichtbar wird.
Zeitschrift für Medienwissenschaft 9 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


10 - 19Werbung (Christina Bartz, Monique Miggelbrink)20 - 30Frühes Kino und frühe Werbetheorien (William Boddy)31 - 42Gesichter der Werbung, Gesichter der Wissenschaft (Anna Tuschling)43 - 52'Wirbst du noch oder empfiehlst du schon?' (Julius Othmer, Andreas Weich)53 - 65Happy Birthday from Skype (Isabell Otto)66 - 78Super Fritz Lang Knaller (Rembert Hüser)79 - 94Medienhaushalte (Lynn Spigel)96 - 104Shopping-Hauls und Unboxing (Timo Kaerlein, Christian Köhler, Monique Miggelbrink)106 - 112'Den Scharfsinn des Forschers auf das Alltägliche anwenden' (Gustav Deutsch, Daniel Eschkötter, Petra Löffler, Hanna Schimek)114 - 123Den Platz lesen (Christine Hanke)124 - 131'Baderna' und andere mögliche Monster (Astrid Kusser)132 - 145Postkoloniale Sichtbarkeiten (Rey Chow)146 - 158Babel reloaded (Sonja Neef)160 - 167Lob der Unterscheidung (André Rottmann)168 - 172Medienwissenschaft (Thomas Waitz)174 - 179Diktieren (Natalie Binczek)181 - 185An der Peripherie des Kinos (Senta Siewert)186 - 189Filmbildung und Filmvermittlung (Petra Missomelius)190 - 194Ubiquitäre Verortung (Florian Sprenger)196 - 198AutorInnen199Bildnachweise200Impressum


Gesellschaft für Medienwissenschaft Die Zeitschrift für Medienwissenschaft ist die erste deutschsprachige Publikation, die sich den vielfältigen Ausrichtungen der Medienwissenschaft widmet. Sie soll die medienwissenschaftliche Forschungstätigkeit in ihren aktuellen Bereichen abbilden und ein Forum für die methodischen und inhaltlichen Diskussionen, die in allen Bereichen der Medienwissenschaft stattfinden können, darstellen.

Die Zeitschrift möchte damit der Eigenart der Medienwissenschaft gerecht werden, deren Gegenstände sich oft abseits zentraler Paradigmen von den Rändern her entwickeln, bevor sie zu größeren Forschungsverbünden werden. Die Zeitschrift für Medienwissenschaft sucht vielfältige Anschlüsse und Querverbindungen zur internationalen Forschung ebenso wie sie genuine Ansätze der deutschen Medienwissenschaft bündelt und zur Diskussion stellt. Besondere Aufmerksamkeit gilt Forschungsthemen im Stadium der Konstituierung und Etablierung, die hier ein Forum erhalten sollen. Damit sollen kommende Forschungsfragen der Medien-wissenschaft sowie emergierende Problemfelder freigelegt, technische und ästhetische Entwicklungen auf ihre theoretischen und epistemologischen Fragen hin untersucht werden.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.