Zerfass / Welker / Schmidt | Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web 1 | Buch | 978-3-938258-66-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band BD 1, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 216 mm, Gewicht: 500 g

Reihe: Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web

Zerfass / Welker / Schmidt

Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web 1

Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum

Buch, Deutsch, Band BD 1, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 216 mm, Gewicht: 500 g

Reihe: Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web

ISBN: 978-3-938258-66-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Das Werk ist zweibändig aufgebaut. Band 1 behandelt Grundlagen und Methoden des neuen Internet auf Makro- und Mikroebene. Einleitend werden in einer überwiegend gesamtgesellschaftlichen Perspektive Grundlagen für die Analyse des Social Web sowie seiner Veränderungen und Potenziale gelegt. Anschließend geht es in einer Mikroperspektive um die Rezipienten und ihr Nutzungsverhalten. Ein drittes Kapitel lotet Potenziale des Social Web als Forschungsinstrument aus und verbindet so Mikro- und die Makroperspektive miteinander.

Band 2 ist den Strategien und Anwendungen im Social Web auf der Mesoebene gesellschaftlicher Organisationen gewidmet: Wie sieht die gelebte Praxis professioneller Kommunikation im Social Web aus, wie reagieren etablierte Akteure auf diese Entwicklungen? Das erste Kapitel beantwort diese Frage im Hinblick auf Journalismus und Verlage, die sich im Spannungsfeld von Selektion und Partizipation bewegen, der zweite Teil für die politische Kommunikation staatlicher und nicht-staatlicher Akteure im neuen Netz. Der dritte Teil richtet den Fokus auf Unternehmen, wobei eine Reihe von Fallbeispielen den praktischen Einsatz von Elementen des Social Web für die interaktive Wertschöpfung verdeutlichen.

Die beiden Bände sind stark inter- (fächerübergreifend) und transdisziplinär (Theorie-Praxis verzahnend) ausgerichtet: Beiträge aus der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Sozialpsychologie und Rechtswissenschaft sowie Fallstudien namhafter Unternehmen reflektieren den sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Wandel der öffentlichen Kommunikation im und durch das Social Web.
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Weitere Infos & Material


Welker, Martin
Martin Welker, Prof. Dr., Jg. 1963, lehrt Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München. Laufendes Habilitationsverfahren an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft zum Thema ›Recherche als kommunikatives Handeln‹. Seit 2005 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung. Gründer und Reihenherausgeber der Neuen Schriften zur Online-Forschung. Promotion im Jahr 2000 an der Universität Mannheim. Forschungsinteressen: Online-Forschung, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Journalisten als Kommunikatoren.

Schmidt, Jan
Jan Schmidt, Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Mediensoziologie und Onlineforschung, insbesondere Web 2.0/Social Software und Games.

Zerfass, Ansgar
Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig. Langjährige Berufstätigkeit in leitenden Funktionen der Unternehmenskommunikation und Politikberatung, Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Habilitation für Kommunikationswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Interaktive Kommunikation, Strukturwandel der Medien, Kommunikations-Controlling, Innovationskommunikation und Politische Kommunikation.

Martin Welker, Prof. Dr., Jg. 1963, lehrt Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München. Laufendes Habilitationsverfahren an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft zum Thema ›Recherche als kommunikatives Handeln‹. Seit 2005 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung. Gründer und Reihenherausgeber der Neuen Schriften zur Online-Forschung. Promotion im Jahr 2000 an der Universität Mannheim. Forschungsinteressen: Online-Forschung, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Journalisten als Kommunikatoren.

Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig. Langjährige Berufstätigkeit in leitenden Funktionen der Unternehmenskommunikation und Politikberatung, Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Habilitation für Kommunikationswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Interaktive Kommunikation, Strukturwandel der Medien, Kommunikations-Controlling, Innovationskommunikation und Politische Kommunikation.

Jan Schmidt, Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Mediensoziologie und Onlineforschung, insbesondere Web 2.0/Social Software und Games.


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