Mattke | Mattke, C: Albert Oeckl - sein Leben und Wirken für die deut | Buch | 978-3-531-14989-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 377 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 677 g

Reihe: Organisationskommunikation

Mattke

Mattke, C: Albert Oeckl - sein Leben und Wirken für die deut

Buch, Deutsch, 377 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 677 g

Reihe: Organisationskommunikation

ISBN: 978-3-531-14989-9
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


2. Welchen Beitrag leistete Oeckl für die Etablierung der Öffentlichkeitsarbeit nach 1945, worin bestehen seine Hauptleistungen bezüglich Theorie und Praxis deutscher Public Relations? Im Gegensatz zur zweiten deutschen Gründerperson Carl Hundhausen existiert Literatur über Oeckl selbst nur rudimentär. Darstellungen von Oeckl selbst zur eigenen, fast a- schließlich beruflichen Biografie sind für das Aufzeigen von Hintergründen und Ursachen nur bedingt geeignet, denn Oeckl war Zeit seines Lebens darauf bedacht, ein möglichst makelloses Bild seiner Karriere zu zeichnen. Dies führte zur Darstellung eines sehr gerad- nigen Lebensweges, der nahezu ausschließlich an beruflichen bzw. fachlichen Zielen a- gerichtet war. Angesichts dieses schon fast „makellosen“ Selbstbildes erhebt sich mit Blick auf die andererseits zum Teil sehr wechselvollen durchlebten Rahmenbedingungen die Frage nach möglichen Abweichungen, die keinen Eingang in offizielle Darstellungen f- den. Dabei besteht keineswegs das Ziel, den Ruf Oeckls als eine der maßgebenden Pers- lichkeiten deutscher Öffentlichkeitsarbeit zu schmälern. Dennoch bedingt die Auseinand- setzung mit dem Lebenswerk eine möglichst unvoreingenommene Herangehensweise, um relevante Details zu ergründen, die letztlich erst eine Annäherung an die Persönlichkeit Oeckls ermöglichen. Dies betrifft zunächst die Zeit des Dritten Reiches, für die sich die Frage nach Oeckls politischem Verhältnis zum Gesellschaftssystem stellt. Weiterhin erf- dern „weiße Flecken“ in Oeckls eigener Biographie das Hinterfragen nach den Ursachen, z. B.: Wie wirkte sich Oeckls Tätigkeit für die I. G. -Farben beispielsweise auf seinen ber- lichen Wiedereinstieg nach 1945 aus, den er nach eigenen Angaben als „freier Wirtschaf-berater“ vollzog.
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Weitere Infos & Material


Methodik und Quellensituation.- Leben und berufliche Tätigkeit Albert Oeckls bis 1945.- Oeckls I.G.-Tätigkeit als Basis seiner Nachkriegskarriere.- Verlorene Jahre: 1945–1949.- Oeckls beruflicher Neubeginn.- Von Ludwigshafen in die Welt - Öffentlichkeitsarbeit für die BASF.- Resümee: Tradition und Neubeginn - die BASF als „alte, neue“ berufliche Heimat.- Oeckls Verbandstätigkeit - die wichtigsten Stationen.- Hochschulerfahrungen.- Public Relations gleich Öffentlichkeitsarbeit? - Oeckls PR-Verständnis.- Öffentlichkeitsarbeit als Teil moderner Unternehmenskommunikation.- Gesamtwürdigung.- Das Gesamtwerk Albert Oeckls im Überblick.


Dr. Christian Mattke promovierte mit der vorliegenden Arbeit am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.


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