Schneider | Schneider, L: Architektur als Botschaft. Die Inszenierung vo | Buch | 978-3-89821-206-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 210 mm, Gewicht: 150 g

Schneider

Schneider, L: Architektur als Botschaft. Die Inszenierung vo

Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 210 mm, Gewicht: 150 g

ISBN: 978-3-89821-206-9
Verlag: Ibidem-Verlag


Visuelle Identität schafft Profil - eine Erkenntnis, die einleuchtet, berücksichtigt man die Signalwirkung einer durchdachten Gestaltung. Den wenigsten Bauherren ist allerdings bewußt, daß der Bau eines Unternehmens oder anderer Institutionen ein imageprägendes Spiegelbild ist. Gerade deshalb sollte Architektur mehr sein als funktionale Zweckerfüllung, denn schließlich ist Ansehen ja auch eine Frage des Aussehens.
Leonie Constance Schneider stellt in ihrer Studie "Architektur als Botschaft" die besondere Bedeutung der Architektur im Konzept von Corporate Identity heraus und zeigt das große Wirkungspotential von Identity-Architektur auf. An anschaulichen Beispielen der Gegenwart untersucht sie dabei, welchen tatsächlichen Stellenwert die Architektur in der Profilierung der Identität von Organisationen und Unternehmen hat. Die Ergebnisse ihrer Studie sollen als Anregung sowohl für Wirtschaft als auch Politik und Gesellschaft dienen, Architektur zum festen Bestandteil eines Corporate-Identity-Konzepts zu machen und bewußter mit architektonischen Entscheidungen umzugehen.
Die Autorin: Leonie Constance Schneider (geboren am 12.11.1974 in Braunschweig) beendete im Dezember 2001 das Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Im Rahmen Ihres Studiums spezialisierte sie sich neben den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch auf den französischen Kulturraum und studierte an der Université d'Aix-Marseille III, Frankreich, sowie an der Universidad de Córdoba, Spanien. Neben diversen Praktika im Bereich Marketing/PR und zahlreichen Auslandsaufenthalten besteht nach einem 2-semestrigen Studium der Architektur an der TU Karlsruhe (1994 - 1995) ein ausgeprägtes Interesse an Architektur und Design. Die Kombination von Internationalität, Interesse an Öffentlichkeitsarbeit sowie an der Architektur haben zu dieser Untersuchung geführt. Die Autorin möchte im PR-Bereich tätig werden und damit zur Imageprofilierung von Institutionen und Unternehmen beitragen.
Schneider Schneider, L: Architektur als Botschaft. Die Inszenierung vo jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.