Zimmermann | Analyse des Meinungsführerkonzeptes im Kontext sozialer Netzwerke: Marketingkooperation mit Beauty- und Lifestylebloggern | Buch | 978-3-95684-159-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 56 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 158 g

Reihe: Bachelorarbeit

Zimmermann

Analyse des Meinungsführerkonzeptes im Kontext sozialer Netzwerke: Marketingkooperation mit Beauty- und Lifestylebloggern

Buch, Deutsch, 56 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 158 g

Reihe: Bachelorarbeit

ISBN: 978-3-95684-159-0
Verlag: Bachelor + Master Publishing


Viele Unternehmen haben die Möglichkeiten und Chancen, die Social Media bietet, bereits erkannt und versuchen ihre Follower und Markenfans als Meinungsführer, Markenbotschafter und Ideengeber zu gewinnen. Im Dialog mit den Konsumenten können Unternehmen vor allem die Schlüsselfunktion von Meinungsführern in ihrer Zielgruppe nutzen. Über verschiedene Online- und Offlinekanäle werden so Informationen gezielter an interessierte Konsumenten herangetragen. Für Beauty- und Lifestyleprodukte machen sich deshalb Unternehmen wie beispielsweise Procter + Gamble, dm oder L‘ORÈAL den Einfluss von Beauty- und Lifestylebloggern als Meinungsführer in den Social Media zu Nutze.
In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen Beauty- und Lifestyleblogger als Meinungsführer in sozialen Netzwerken für die Marketingkommunikation relevant sind. Ein möglicher Kooperationsprozess wird anschließend ausführlich mit Fallbeispielen dargestellt. Zudem soll die Notwendigkeit des Social Media Monitoring und mögliche Lösungen aufgezeigt werden.
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Textprobe:
Kapitel 5, Kooperation mit Beauty und Lifestylebloggern:
5.1, Deutsche Beauty- und Lifestyleblogs:
Wie in dargestellt, lassen sich private Blogs nur schwer einem einzelnen Thema zuordnen, jedoch finden sich auf fast jedem erfolgreichen Blog thematische Schwerpunkte. Für die Kooperation eines Unternehmens mit einem Blogger ist zunächst zu klären, welche Themen zu den einzelnen Produkten passen. Denn nur so lassen sich Blogger herausfiltern, die ein echtes Interesse am Produkt entwickeln können und entsprechend glaubwürdig als Meinungsführer in ihrer Bezugsgruppe agieren.
Für den Bereich Konsumgüter soll die Gruppe von Bloggern näher betrachtet werden, die sich mit den Themen Beauty, Lifestyle und teilweise auch Fashion beschäftigt. Da es die Community der reinen Fashionblogger gibt, wird dieser Bereich nicht schwerpunktmäßig betrachtet. Viele Blogs führen eine sogenannte Themen- oder Kategorien-Cloud. Diese gibt dem Leser einen kurzen Überblick, mit welchen Themen sich der Blogger beschäftigt. Am Beispiel des erfolgreichen Beauty- und Lifestyleblogs MILK & HONEY lassen sich bereits die Schwerpunkte wie zum Beispiel Augen, Lippen oder Shopping erkennen.
Obwohl immer mehr Pflegeprodukte für den Mann auf dem Markt angeboten werden, sind Beauty- und Lifestyleblogger größtenteils weiblich. Die Beauty- und Lifestyleblogger probieren gern neue Kosmetik- und Haarprodukte aus, schreiben darüber und beraten andere. Sie sprechen über Events von Unternehmen genauso wie über ihre eigene Hochzeit, den Sommerurlaub oder einen sonnigen Sonntagnachmittag. Für diese Blogger ist Schönheit wichtig. Neben Make-up-, Nagel- oder Haar-Tutorials geht es teilweise auch um Mode, Lieblingsrezepte und Accessoires. Unter Tutorials werden ausführliche Anleitungen verstanden.
Ein weiteres beliebtes Thema ist Shopping, unabhängig ob in Online Shops wie ASOS oder auch offline bei dm, H&M und Primark. So kann es beispielsweise sein, dass in einem Beitrag der neueste Nagellack von Essie passend zu Top von Primark und dazu noch das perfekte Haarstyling mit dem Lockenstab von Braun vorgestellt wird. Private Blogger sprechen über ihren Alltag und teilen ihre Erfahrungen mit ihren Lesern. Dabei nutzen Beauty- und Lifestyleblogger wie andere Blogger auch, verschiedene Softwarelösungen und Kanäle. Um Beiträge aufzulockern, werden Fotos verwendet, besonders die Qualität der Fotos spielt auf Beauty- und Lifestyleblogs eine große Rolle. Manchmal werden die Fotos auch auf Pinterest geteilt. Auch Videos werden eingebunden, die jeweilige Bloggerin stellt dazu ein Tutorial bei YouTube ein und integriert es in ihrem Blogbeitrag. Ein Beispiel wie die YouTube Videos später auf der Startseite des Blogs integriert werden können, ist auf dem Blog von DOUNIA SLIMANI zu sehen. Dounia Slimani ist eine von drei Geschwistern, die alle aktive Blogger sind. Ihr Bruder Sami Slimani ist der wohl bekannteste YouTuber in Deutschland und außerdem noch Men-Fashion-Blogger. Wie ihr Bruder Sami führt Dounia einen YouTube Kanal, einen Blog, twittert und hat eine Facebook-Fanseite mit mehr als 32.000 Followern. Dounia Slimani beschäftigt sich vor allem mit Beauty- und Fashionthemen.
Einige Beauty- und Lifestyleblogger bekommen von verschiedenen Anbietern Produktboxen wie beispielsweise die Pinkbox, GlossyBox, Douglas-Box-of-Beauty oder die DM-Lieblinge Box zur Verfügung gestellt bzw. haben sie selbst abonniert. In den Boxen enthalten sind etwa 5 verschiedene neue Testprodukte und teilweise werden Gewinnspiele oder Rabatte angeboten. Grundsätzlich sind diese Boxen für jeden erhältlich. Die Preise für die Boxen variieren von monatlich 5 Euro für die auf 5000 Abonnenten begrenzte dm Lieblinge-Box bis zu 15 Euro für die Glossybox. Für die Leser eines Blogs ist es wichtig zu erfahren wie der Blogger die Boxen aber auch jedes einzelne Produkt bewertet. Problematisch scheint jedoch, dass sich negatives Feedback zur Box auch auf einzelne Produkt


Nicole Zimmermann wurde 1980 in Rostock geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Köln schloss die Autorin im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen bei der Kooperation mit Bloggern, die sie motivierten, sich der Thematik des Lifestylebloggens zu widmen.


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